Firefighter Challenge
Berlin Firefighter Challenge

Bei der Berliner Firefighter Challenge müssen fünf Disziplinen zusammenhängend in einem Stück bewältigt werden, die auf ihre eigene, extreme Weise die Herausforderungen der Feuerwehrrealität simulieren.

Gestartet wird am Fuße des Turmes an der Startlinie. Das Schlauchpaket (19 kg) muss über die Treppen des Turmes (12 m hoch) nach oben getragen werden und in einer Box abgelegt werden.

Wettkampfturm Schlauchpaket nach oben tragen

Nun muss der Teilnehmer einen Schlauch (19 kg) nach oben ziehen und in die dafür vorgesehene Box ablegen.

Anschließend läuft man die Treppen nach unten zur KEISER FORCE MACHINE, nimmt einen 4 kg Hammer auf und schlägt mit diesem das Gewicht (72,5 kg) über 1,50 m nach hinten.

B-Schlauch nach oben ziehen Keiser Force Machine

Jetzt muss ein 42,5 m langer Slalomkurs absolviert werden, ohne eine Pylone zu vergessen oder umzureißen. Am Ende des Slalomkurses wird ein geschlossenes Strahlrohr aufgenommen, damit läuft man mit dem bereits mit Wasser gefüllten angekuppelten Schlauch 23 m nach vorne.

Nach dem Passieren einer Schwingtür, darf das Strahlrohr geöffnet werden und es muss ein Hindernis mit dem Wasserstrahl umgespritzt werden. Danach wird das Strahlrohr geschlossen und abgelegt.

Slalom Hindernis umspritzen

Als letztes muss man den Dummy (79,4 kg) aufnehmen und rückwärts mit dem Rautekgriff bis zum Ziel ziehen. Die Zeit wird angehalten, wenn man mit der Puppe gemeinsam im Ziel ist.

Dummy ziehen Ziel